LIVEMUSIK IM HOT 2023

OPEN STAGE - KAMINZIMMER - 07.01.2023
Unkompliziert akustisch Musik machen – das ist das Motto von Price & Franklin. Das Duo aus dem Kölner Süden weiß mit allem zu begeistern, was akustisch gut klingt und begrenzt sich dabei nicht auf spezielle Genres: Rock, Pop, Funk, Soul, Electro - alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Manuela Price hatte 1997 mit C-Block "So Strung Out" einen Top 10-Hit, der sich 19 Wochen lang in den deutschen Single-Charts hielt. Sie trat damit u.a. bei "The Dome" auf und ging auf Deutschlandtour. Frank Hentschel wurde unter anderem als Sänger und Gitarrist der Late-Night-Band der Johannes B. Kerner Show im ZDF bekannt, wo er in über 100 Fernsehsendungen live mit vielen bekannten Künstlern (wie z.B. Wolfgang Niedecken, Sasha, Stefan Raab oder Guildo Horn) zusammen wirkte.
Klangchaot in Biernot - Ein in bierfreudiger Glückseligkeit gereiftes musikalisch-kulturelles Klangbesäufnis, frisch gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot. Als Trinkbruder im Geiste habe ich aus einem alten Eichenfass und einer Bierkiste das einzigartige Bier-Drum-Set entwickelt. Mit der Gitarre im Gepäck bin ich seitdem unterwegs und musiziere mit Händen und Füßen, um mit meiner untergärigen Stimme die Basis für ein musikalisch einzigartiges Bierchen zu erschaffen. Getreu der Devise: "Bierchen sind meine Lieblingstierchen" hinterlasse ich dabei alles andere als Katerstimmung nach meinen musikalischen Trinkgelagen. Ich habe alles in mich hinein gekippt: Als Stammwürze nutzte ich längst vergessene Songs des feuchtfröhlichen Genres von Hans Hartz über Harald Juhnke bis zu bekannten Hits der Toten Hosen oder Revolverheld. Mittlerweile wird das bierselige Programm durch vergnügt angesäuselter Eigenkreationen unterhopft. Gespickt mit süffisanten Geschichten des trinkfreudigen Alltags wird das Publikum zum Mitmachen angeheitert. Der durstigen Kehle gibt es nebenbei Anreiz für weitere unzählige Hopfenkaltschalen.
Hannah Melea ist Stimme und Gitarre, alles gewürzt mit einer Prise Melancholie aus Münster - Ihre Musik kommt akustisch-minimalistisch, ehrlich und ohne viel Schnickschnack daher und schafft es, Introvertiertheit, Melancholie und spielerische Offenheit zu einem atmosphärischen Gesamtpaket zu verbinden. Mit Stimme und Gitarre, sowie Texten auf Deutsch und Englisch, nimmt die Münsteraner Singer-Songwriterin die Zuhörenden mit in ihre musikalischen Erzählungen, die von dem handeln, was einem das Leben eben vor die Füße wirft: Anfänge und Abschiede, Schachteln voller Erinnerungen, goldene Herbsttage, das Gefühl vom Zuhause sein und Kaffee mit einem Hauch von Zimt.
KONZERT (Wohltat e.V.) - 11.03.2023
Ja es gibt sie noch, diese magischen Momente, in denen wunderbar geschlagene musikalische Brücken die Zeit anhalten und uns die Freunde am Hier und Jetzt spüren lassen. Mit ihrer Mischung aus unwiderstehlichen Grooves, riffbetonten Rocknummern und lässigem Bar-Jazz-Soul beschwören die Musiker von Schluff Jull genau diese Augenblicke in ihren Songs herauf. Unterhalb ihres Rockfundaments verzweigen sich die Wurzeln der Julls in alle Richtungen, für die normalerweise Bands wie Grateful Dead, Allman Brothers oder The Band die Deutungshoheit des Genres innehaben. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Schluff Jull-Songs sind weit entfernt von wehmütigem Retro-Rock, der sich an die guten alten Zeiten klammert, sondern eine sehr eigenständige Musik, die in jeder Sekunde lebt, atmet und sich im intuitiven Zusammenspiel der Musiker immer neu erfindet.
OPEN STAGE - KAMINZIMMER- 18.03.2023
Der preisgekrönte Singer-Songwriter Joe Bennick lädt mit seiner Gitarre, handgemachten Songs und seiner unverwechselbaren Stimme zum Zuhören ein. Er wurde 2021 mit dem Deutschen Singer-Songwriter-Preis ausgezeichnet. Eingängige Melodien und vielschichtige Texte werden zu abwechslungsreichen Songs. Dabei ist seine Musik mehr als ein reiner Ausdruck der atmosphärischen Songtexte, in denen er tief in Gefühlswelten eintaucht und diese in lyrischem Stil verarbeitet. Seine Musik umfasst die gesamte Palette von gefühlvoll bis mitreißend, von träumerisch bis tanzbar und findet seinen eigenen Platz im Singer-Songwriter-Spektrum zwischen Folk-Pop und Acoustic-Indie. Bereits zu Studentenzeiten konnte man Joe Bennicks Musik regelmäßig auf kleinen Bühnen und auf der Straße hören. Nach diversen Band- und Solo-Projekten von Wave bis Klassik und vielfältigen Demoaufnahmen reifte durch eine künstlerische Pause sein eigenständiger Stil. Ende 2019 brachte Joe Bennick mit "In close distance" sein Debut-Album heraus, welches durchweg positiv rezensiert wurde. Joe Bennick schafft es, Anspruch schwerelos erscheinen zu lassen und seine Texte und Musik in ein fesselndes Gesamtpaket zu verpacken. 2021 folgte bei dem renommierten Label Timezone Records seine zweite CD "Blossom and gloom", die erfolgreich platziert werden konnte und zu der Nominierung des Deutschen Rock- und Pop-Preises führte, den Joe Bennick im Dezember 2021 in zwei Kategorien verliehen bekam. Neben seiner Leidenschaft für Musik veröffentlichte Joe Bennick 2016 seinen ersten Roman. In "Erlensee" erzählt er die Geschichte einer besonderen Vater-Sohn-Beziehung und stellt dabei Fragen zu Erbschuld und Verantwortungen zwischen Generationen. Dieser Roman wurde 2019 neu aufgelegt. Im Februar 2021 ging der Musiker und Autor mit seinem Gedichtband "Entfernungen" an die Öffentlichkeit. In diesem Buch stellt er die (englischen) Songtexte der Debut-CD "In close distance" mit den zu Grunde liegenden (deutschen) Gedichten gegenüber. Die aktuelle CD "Blossom and gloom" übernimmt dieses Konzept in seinem Booklet. Mit Lesekonzerten kombiniert Bennick seine Musik und Lesungen aus seinen Büchern zu einem kurzweiligen Erlebnis, bei dem seine Musik mehr als ein Soundtrack ist und sein Roman mehr als eine Erzählung. Sein Musikprogramm und die besondere Kunstform der Lesekonzerte erfreuen sich großer Beliebtheit und führten ihn bisher nicht nur auf verschiedene Bühnen, sondern in der Corona-Krise auch mit seinem zur mobilen Bühne umgerüsteten VW-Bus durch ganz Deutschland. So bereiste er im Sommer 2020 Deutschland von den Alpen bis zum Watt, um seine Kunst direkt aus seinem VW-Bus heraus als so genannte „Bulli-Konzerte“ zu seinem Publikum zu bringen. Joe Bennick ist auch aktuell regelmäßig auf Bühnen in ganz Deutschland zu erleben und fesselt ein stetig wachsendes Publikum mit seiner Kunst.
Americana aus Berlin - DobBroMan ist Blues, Slide-Gitarrist und Singer-Songwriter mit Wohnsitz in Berlin. Er arbeitete als Studio Recording Artist, Film Musik Produzent und spielte als Gitarrist bei vielen Bands, Projekten unter anderem bei Gen:ix, Slick, Snakebite. DobBroMan spielt Solo als auch im BAND Setup mit Kontrabass/ Bass und Schlagzeuger. DobBroMan verwendet die speziell klingenede Dobro-Resonator Gitarre, die das Zentrum seiner Live Auftritte und Aufnahmen ist. Das Konzert Live-Repertoir, ist eine Mischung aus Blues, Country/ Rock, Slide Gitarren-Songs von Johnny Cash, Blind Willie Johnson sowie eigenen Kompositionen. Er spielte mit vielen internationalen Musikern zusammen wie mit dem aus Detroit stammenden Jazzpianisten Kelvin Sholar (keys/electronic), David Gilmore (Gtr), Stefan Weeke (Bass), CYRA und war Teil des RE:MIXER Projektes mit Dirk Erchinger (drums), Daryl Taylor (Bass) welches von dem aus Chicago stammenden US-amerikanischen Jazzgitarristen Jean Paul Bourelly (guit.) ins Leben gerufen wurde. Konzerte bisher: ca. 250 x in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien
Singer/Songwriter Ivi Rochel mit Reggea-Pop aus Wesselingen - Reggae-Pop mit Ohrwurm-Garantie. Schublade: grenzenlos... und genau in diesem Tenor lässt die Sängerin Ivi Rochel den Beat im Reggae-Pop Rhythmus kreisen. Und dabei steht neben dem Motto Musik geht durch die Füße, die Botschaft und absolut positive Vibes an vorderster Front. Love & Peace Die Musikerin präsentiert sich lyrisch auf Deutsch und Englisch mit Songs wie „Elefanten - vergessen nie“ oder "community" im Zeitgeist mit dem Aufruf zu einer toleranten Gesellschaft ohne die Erfahrungswerte der Alten gänzlich in die Tonne zu prügeln.
PUNK IM HOT - 05.05 / 6.05.2023
THE LONG RYDERS 26.05.2023
The Long Ryders sind eine amerikanische Rock’n’Roll-Band, die 1981 in Los Angeles gegründet wurde. Sie werden oft als Begründer der Alternative-Country-Bewegung bezeichnet und haben 2022 den „International Trailblazer Award“ der Americana Music Association UK erhalten. Die drei Gründungsmitglieder der Band, Sid Griffin, Stephen McCarthy und Greg Sowders, touren weiterhin um die Welt und veröffentlichen am 10.März 2023 den lang erwarteten Nachfolger ihres viel beachteten Americana-Nr.1 UK Albums "Psychedelic Country Soul" von 2019. Das aktuelle Album "September November" wird weltweit von Cherry Red Records veröffentlicht. Produziert von Ed Stasium in seinem hochmodernen Studio in Kalifornien, erweitert das Album musikalisch die Grenzen von The Long Ryders und enthält zwei herzerweichende musikalische Hommagen an ihren 2021 verstorbenen Bassisten, den großartigen Tom Stevens. Das äußerst originelle Roots-Rock-Rezept der Band verbindet den Punkrock-Spirit der Ramones, die Seele von Merle Haggard, das kosmische Land von Gram Parsons und den wunderschönen Jangle von The Byrds zu ihrem eigenen, einzigartigen amerikanischen Musikerlebnis. Es gibt nichts Vergleichbares wie die Long Ryders live, nicht damals und schon gar nicht heute. Für jeden Fan von Alternativ-Country und Americana ist diese Kultband ein absolutes Muss. Sie werden es ein Leben lang bereuen, wenn Sie das einzige Konzert der Long Ryders in Deutschland verpassen. Die Long Ryders sind Rock'n'Roll Geschichte und jedes Konzert mit den drei Musikerlegenden ist ein historisches Livemusik Erlebnis, welches mit Sicherheit einen unvergeßlichen Eindruck bei jeden Besucher hinterlassen Wird
Die Long Ryders wurden Thanksgiving 1981 im Westen von Los Angeles, Kalifornien, gegründet. Der in Kentucky geborene Gitarrist Sid Griffin verließ seine Sechziger-Punkband The Unclaimed, nachdem er sich bei einer Jam-Session im berüchtigten ON Klub in Silverlake musikalisch mit dem ehemaligen The Boxboys Schlagzeuger Greg Sowders zusammengetan hatte. Der andere Gitarrist war Steve Wynn, aber er verließ das Unternehmen, um das Dream Syndicate zu gründen, woraufhin Stephen McCarthy aus Virginia, ein Liebhaber der Country-Musik und frisch angekommen in LA, Steve Wynn an der Gitarre ersetzte. Der ursprüngliche Bassist war Barry Shank, aber er hörte auf, um zur Universität zurückzukehren, und wurde durch Des Brewer ersetzt, der zwei Wellensittiche besaß. Diese Besetzung nahm 1983 eine EP mit dem Namen "10-5-60" auf. Produziert vom Ex-Sparks-Gitarristen und ehemaligen Beach-Boys Tontechniker Earle Mankey, und sie kam so gut an, dass sie beschlossen, durch die USA zu touren. Des Brewer brach zu diesem Zeitpunkt ab, um seine Karriere als Hafenarbeiter in San Pedro fortzusetzen, und wurde durch Tom Stevens aus Indiana ersetzt, einen ehemaligen Kandidaten des NASA-Weltraumprogramms „Right Stuff“ in Houston. Unter Vertrag beim (damals) angesagten Indie-Label Frontier nahm die Band ihre Debüt-LP "Native Sons" mit dem verstorbenen, großartigen Henry Lewy als Produzenten auf. Lewy hatte mit den Flying Burrito Brothers an ihrem LP-Klassiker "Gilded Palace Of Sin" sowie mit Association, Barbara Streisand und Van Morrison gearbeitet. Lewy hatte eine lange, fruchtbare Studiopartnerschaft mit Joni Mitchell. Auch wieder mit Henry Lewy als Produzent veröffentlichten die Long Ryders das Album mit dem Titel „A Modern American Classic“ herausgebracht vom englischen Melody Maker. Bald fanden sich die Long Ryder auf dem Cover des New Musical Express wieder und spielten live in der berühmten Musiksendung "The Old Greyt Whistle Test" des BBC-Fernsehens. Nachdem sie einen Großteil des Jahres 1984 durch die USA getourt waren, eroberten die Long Rydern im März/April 1985 mit restlos ausverkauften Konzerten Europa. In den Indie-Charts belegten sie hinter der Band The Smith den zweiten Platz. Im Frühsommer bei Island Records unter Vertrag genommen, veröffentlichte die Band im September 1985 das Album "State Of Our Union" und fand sich bald vier Wochen lang auf Platz eins der College Radio/Alternative-Charts in ihrer Heimat den USA wieder. Ihre Single „Looking For Lewis & Clark“ stürmte in die Charts und wurde zum Markenzeichen der Band. Das folgende Jahr wurde damit verbracht, ihren Erfolg zu festigen. In Amerika sagte REM ihnen: "Sobald wir damit fertig sind berühmt zu werden seid ihr die nächsten die uns ersetzen“, in Spanien trat die Band als Headliner beim Barcelona-Festival mit über 100.000 Zuschauern auf, das live im nationalen Radio übertragen wurde. In Kanada nannte sie die Toronto Daily Mail „das Beste, was dem Roots-Rock seit The Band passiert ist“. In Italien spielten sie in den großen Opernhäusern und gaben Pressekonferenzen, als wären sie Staatsoberhäupter, und in Großbritannien wurden die Long Ryders von ihren Fans und der britische Musikpresse als "ein frischer Wind in der Rockmusik-Scene" frenetisch gefeiert.
Nach einer Frühjahrstour, um neue Songs vor einem Livepublikum auszprobieren, veröffentlichten The Long Ryders im Frühsommer 1987 das Album "Two-Fisted Tales". Produziert von Ramones/Smithereens-Genie Ed Stasium, bescherte es ihnen mit "I Want You Bad“ einen Radio-Hit, und erneut ging es auf Tour. Die Band U2 bat sie, ihre Konzert auf dem nordamerikanischen Kontinent ihrer Joshua-Tree-World-Tour, als Support zu eröffnen, und für die Long Ryders winkte das High Life im ganz großen Musik-Business.
Leider sollte es nicht sein. - Bassist Tom Stevens hatte das Tourleben satt und verließ die im August die Band, um mehr Zeit mit seiner jungen Familie verbringen und zu Weihnachten verließ auch Stephen McCarthy das Unternehmen, um Musicals zu schreiben. Island Records fragte Griffin und Sowders für ein weiteres Album an, aber ohne ihre alten Compadres waren sie nicht mit dem Herzen dabei und sie lehnten dummerweise, wenn auch ehrenhaft ab. (The Long Ryders würden jetzt mit Island dieses Album gerne machen, wenn Island noch interessiert sind.)
Seitdem haben uns The Long Ryders mit mehreren Neuauflagen beschenkt. The Very Best Of The Long Ryders (Prima Records Ltd.), veröffentlicht im Juni 2004 und im Oktober 2008 erschien Live 2004: State Of Our Reunion, eine Neuauflage von 19 Titeln der legendäre Reunion-Tour der Ryders. 2014 spielten die Long Ryders ihre erste Show in L.A. seit 27 Jahren, das Earle Mankey Appreciation Concert. Eine kurze Reihe von Terminen in Spanien folgte im Dezember dieses Jahres. 2016 veröffentlichte Cherry Red Records in London eine Vier-CD-Box mit Long-Ryders-Material, gefolgt von einer Europatournee im April/Mai und einer Westküstentournee durch die USAAm 15. Februar 2019 veröffentlichten Cherry Red Records in London und Omnivore in den USA das erste neue Long Ryders-Album seit über dreißig Jahren, Psychedelic Country Soul. Das Album enthält elf brandneue Originale von Ryder sowie ein Cover von Tom Pettys großartigem Song „Walls“. Psychedelic Country Soul sammelte durchweg positive Kritiken und erreichte Platz eins sowohl in der offiziellen britischen Americana-Tabelle als auch in der Alt-Country/Americana-Tabelle von Amazon UK!
Am Samstag, den 23. Januar 2021 starb unser Bruder Tom Stevens in seinem Haus in Indiana. Wir bitten Sie alle, Tom, seine liebevolle Frau Elaine, Sarah, Zach und James in Ihren Gedanken zu behalten. Tom hat euch alle so sehr geliebt. Spielen Sie sein wunderschönes Lied „Let it Fly“ und seien Sie dankbar für die Zeit, die wir alle zusammen hatten. Im Jahr 2022 waren The Long Ryders erfreut und stolz darauf, anerkannt zu werden und den International Trailblazer Award zu erhalten, eine Auszeichnung, die von der Americana Music Association UK an einen „internationalen Künstler, ein Duo oder eine Gruppe verliehen wird, die einen außergewöhnlichen Weg eingeschlagen und andere im Americana-Genre inspiriert hat“. . Fragen Sie irgendjemanden bei Wilco, den Black Crows, den Jayhawks (die Stephen McCarthy für ihre letzten Alben und Tourneen beschäftigten) oder Slobberbone und sie werden Ihnen sagen: Verpassen Sie The Long Ryders nicht, wenn sie in Ihre Stadt kommen. Ihre unvergesslichen Live-Shows werden in einem Atemzug genannt mit den Live-Shows von klassischen Acts wie The Faces, Sam & Dave oder sogar dem In-Konzert-Act ihres Freundes Tom Petty.
Seit 2014 hat sich das SCHLAGSAITEN QUANTETT mit instrumentaler akustischer Musik im Spannungsfeld zwischen Gypsy-Swing, Latin-Pop, Flamenco und Rockmusik zu einer festen Größe der regionalen, bundesweiten und sogar der internationalen Musikszene entwickelt. Der inspirierende, quicklebendige Musikmix lässt die Fangemeinde stetig wachsen und sorgt neben der musikalischen Anerkennung vor allen Dingen für glückliche, gut gelaunte Zuhörer in zahllosen Konzerten. Fast schon zwangsläufig wurde das SCHLAGSAITEN QUANTETT im Laufe der Jahre auf namhafte Festivals eingeladen Der ersten CD aus dem Jahre 2012 mit ausschließlich eigenen Kompositionen und Arrangements folgte zu Beginn des Jahres 2015 die CD „Gypsy Punk“, mit einer hinreißenden Gitarrenversion des Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms. Ein Highlight stellten für die Band die Auftritte in der Gypsy Lounge von Wolkly und Tornado Rosenberg beim Hamburger Hafengeburtstag dar. Die Mischung aus musikalischem Können, gepaart mit unbändiger Spielfreude und augenzwinkerndem Humor sorgte für hohe Anerkennung. Konzerte sind immer ein Erlebnis für das Publikum. Das SCHLAGSAITEN QUANTETT scheint niemals Mühe zu haben, die Studioaufnahmen bei jedem Konzert, egal ob auf großen Bühnen, Straßenpflaster oder in Wohnzimmern, neu mit Energie zu füllen.
BIERGARTEN & LIVEMUSIK 17.06.2023
FUELED UP in den Tank und dann "Ready to Rock" - Fünf erfahrene Rockmusiker aus verschiedenen Bands in der Region Eindhoven gründeten 2010 FUELED UP um zukünftig gemeinsam Klassiker der Rockmusik einem dankbaren Publikum zu präsentieren. - Die Babyphase einer unerfahrenen und frisch gegründeten Rockband konnten sie überspringen. Die Band FUELED UP wurde in kurzer Zeit ein Publikumsmagnet und eine gut gebuchte Band bei den Veranstaltern. Stampfende Rockcovers von Aerosmmith bis Van Halen, The Sweet bis Billy Idol, Mothers Finest bis Tina Turner, Queen bis Iron Maidon, Janis Joplin bis Hermann Brood und eine Sammlung cooler Songs, die nicht so oft von Bands gespielt werden. FUELED UP sind fünf Freunden, zwei Damen und drei Herren, die zusammen definitiv mehr sind als die Summe ihrer Teile. FUELED UP sind Dionne (leadvocals) John (guitar/vocals) Theo (drums/vocals) Ilja (bass/vocals) und Jacques (guitar). Jeder der fünf ist eine individuelle Musikerpersönlichkeit und alle zusammen eine harmonierende Band. Jeder Auftritt ist einer, auf den sie und ihr Publikum sich immer freuen. Der ungeteilte Spaß und die Liebe zum Rock sprühen von der Bühne. Und das bekommen sie vom Publikum zurück. Die Band gastiert erstmalig in unserer Euregio und wir freuen uns mit dem ersten Biergarten im kommenden Sommer die Premiere von FUELED UP in unserer Region für die besten Besucher, die man sich wünschen kann, präsentieren zu können.
KLANGCHAOT IN BIERNOT ein einzigartiges in bierfreudiger Glückseligkeit gereiftes musikalisch kulturelles Klangbesäufnis, frisch gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot. Als Trinkbruder im Geiste hat er aus einem alten Eichenfass und einer Bierkiste sein einzigartiges Bier- Drum-Set entwickelt. Mit der Gitarre im Gepäck ist Daniel seitdem unterwegs und musiziert mit Händen und Füßen, um mit seiner untergärigen Stimme die Basis für ein musikalisch einzigartiges Bierchen zu erschaffen. Getreu der Devise: "Bierchen sind meine Lieblingstierchen" hinterläßt er dabei alles andere als Katerstimmung nach seinen musikalischen Trinkgelagen. Er hat alles in sich hinein gekippt: Als Stammwürze nutzt er längst vergessene Songs des feuchtfröhlichen Genres von Hans Hartz über Harald Juhnke bis zu bekannten Hits der Toten Hosen oder Revolverheld. Mittlerweile wird das bierselige Programm durch vergnügt angesäuselter Eigenkreationen unterhopft. Gespickt mit süffisanten Geschichten des trinkfreudigen Alltags, wird das Publikum zum Mitmachen angeheitert. Der durstigen Kehle gibt es nebenbei Anreiz für weitere unzählige Hopfenkaltschalen. Also eine Bereicherung für unseren ersten Biergarten 2023.
BIERGARTEN & LIVEMUSIK 15.07.2023
VANDERLINDE produzierte innerhalb der letzten 15 Jahre neun Alben. Fertility (2006), Vanderlism (2008), Wind and Rain (2011), Perfect Sadness (2013), Southbound Train (2014), Devil‘s Trails (2017), Live Trails (2018,) Entering the Circus (2019) und das aktuelle Album My Ryco (2022) erhielten allesamt glänzende Bewertungen. Das aktuelle Album erreichte viele Sendezeiten, vor allem in den großen deutschen Radiosendern NDR2, SWR1 und SWR3. Auch die Videos von allen seinen Singles laufen häufig auf den deutschen und niederländischen TV-Musiksendern. Nachdem die Band 2013 mit Fish (ehemals Marillon) auf eine große Europatour ging, tourten sie 2014 mit Bobby Kimball (Toto). 2016 spielte VANDERLINDE auf mehreren Festivals in den Niederlanden und in Deutschland.VANDERLINDEs Musik lässt sich am besten als reine und offene Klangwelt, überraschend und angenehm vertraut, beschreiben.Musikalisch ähneln sie Künstlern wie Crowded House, CSN&Y, The Grateful Dead, Bob Dylan, The Band, CCR oder den Byrds. Arjan VanderLinde, der Namensgeber und Bass Gitarrist/Lead Sänger ist auch der hauptsächliche Songwriter der Band. Er umgibt sich mit hervorragenden Musikern, die seine Songs lebendig werden lassen, sowohl im Studio wie auch auf der Bühne. Momentan ist die Band VANDERLINDE unterwegs mit Arjan VanderLinde (Bass/Leadvocals), Wietze Koning (Gitarre), Christof Bauwens (Dobro und Lab Steel Gitarre) und Fokke De Jong (Schlagzeug). Alle sind außergewöhnlichen Musiker, die von viele Bands immer wieder verpflichtet werden. Cristof Bauwens war erst letztes Jahr mit Swamp im Biergarten.
HAMUNPLUGGED ist ein Blues-Rock-Folk Duo aus Düren. Auf der Bühne präsentiert dieses Two-Man-Orchester seinen individuellen Mix aus musikalischen Genres wie Rock, Blues, Irish Folk, American Folk, Kölsches, Country Music bis hin zu selbstgemachter Musik. Mit Thomas Schmitz (Gesang, Gitarre Mandoline, Cajon) und Matthias Hinrichsen (Gesang, Blues Harp, Cajon) stehen zwei erfahrene und gestandener Musiker und Mannsbilder auf der Bühne, deren oberstes Ziel es ist, ein Publikum auf jeder Bühne zu begeistern und mit diesem gemeinsam eine Menge Spaß zu haben. Davon konnten wir uns beim letztjährigen Open Stage Kaminzimmerkonzert Ende Oktober unten im HOT überzeugen. HAMUNPLUGGED begeisterten bis in die frühen Morgenstunden mit einem abwechslungsreichen Programm mit gefühlvoller und lebenslustiger Musik, gemischt mit einem Stück 'rauchfreier Lagerfeuerromantik', die man nicht an jeder Straßenecke hört, Veranstaltungsteam und ein kleines aber begeisterungsfähiges Restbublikum. Alle waren der einhelligen Meinung, dass diese Band auch ein Voltreffer zum Abschluss eines Biergartens sein kann. Lassen Sie sich ein auf ein außergewöhnliches und spannendes Konzert! Viel Spaß!
BIERGARTEN & LIVEMUSIK 12.08.2023
Bei einem spontanen Thekensingen 2017 in der Herzogenrather Gaststätte “My Way” traten die Countrysängerin Angelika Paula Savelsberg und der Sänger und Gitarrist Kai Pauly erstmalig gemeinsam auf. Da man gut harmonierte, beschloss man zukünftig als Duo PAULA & PAULY die Kneipen, Kaminzimmer und Kleinkunstbühnen der Region zu erobern. Mit dem Schlagzeuger Tony Munjol, sowie den Gitarristen Patrick Albers und zuletzt noch am Bass mit Wolfgang Schunk war die Band dann komplett. Geblieben ist allerdings der Name PAULA & PAULY und ein breitgefächertes Programm mit Coversongs der Country- Rock- und Popmusik als auch des deutschen Schlagers der 50er Jahre bis ins aktuelle Millenium.
Unkompliziert Musik machen - das ist das Motto von PRICE & FRANKLIN seit 2022. Das Duo aus dem Kölner Süden weiß mit allem zu begeistern, was akustisch gut klingt und begrenzt sich dabei nicht auf spezielle Genres: Rock, Pop, Funk, Soul, Electro - alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Manuela Price hatte 1997 mit C-Block "So Strung Out" einen Top 10-Hit, der sich 19 Wochen lang in den deutschen Single-Charts hielt. Sie trat damit unter u.a. bei “The Dome” auf und ging damit auf Deutschlandtour. Frank Hentschel wurde unter anderem als Sänger und Gitarrist der Late-Night-Band der Johannes B. Kerner Show im ZDF bekannt, wo er in über 100 Fernsehsendungen live mit vielen bekannten Künstlern (wie z.B. Wolfgang Niedecken, Sasha, Stefan Raab oder Guildo Horn) zusammen wirkte.
Gegründet wurde THE ROCKIN REVIVAL BAND 2008 unter den Namen “The Rockin Five”.Im Laufe der Zeit haben sich fünf begeisterte und erfahrene Musiker aus der Region Aachen in der jetzigen Formation zusammen gefunden. Die Band tritt an in der klassischen Beatband-Besetzung mit Leadsänger zwei Gitarristen und die Rhythmusgruppe mit Bass und Drums. THE ROCKIN REVIVAL BAND spielen die alten Klassiker der Beat-, Rock- und Popgeschichte, vornehmlich aus dem letzten Jahrtausend, authentisch und live mit viel Gefühl und Groove. DasRepertoire derBanderstreckt sich von denStones, Chuck Berry, Elvis, Lords, Tommy James, Box Tops, Cliff Richard bis Smokieund umfasst so manches gute, alte Song-Juwel der Musikgeschichte. THE ROCKIN REVIVAL BAND will aber keine Tributband sein, sondern möchte die Songs auf ihre Art "absolut live" einem interessierten Publikum präsentieren. Dieses Versprechen hat die Band bei vielen Veranstaltungen bei uns im Haus immer zu 100% eingelöst.
BIERGARTEN & LIVEMUSIK 09.09.2023
Nachdem die niederländische Band MILLROAD bei unseren Biergärten der letzten beide Jahre frenetisch gefeiert wurde und auch meinen Abschied aus dem aktiven Berufsleben musikalisch begletet hat, Waren die Musiker von MILLROAD natürlich auch erste Wahl in diesem Sommer für einen Auftritt auf der Biergartenbühne im Innenhof des HOT. Die fünf Musiker von MILLROAD verfügen über rund 200 Jahre Spiel- und Bühnenerfahrung im In- und Ausland, was keineswegs bedeutet, dass es Zeit für ruhigere Gewässer ist. Hub Verdonschot, Bassist der bekannten Sixties-Revival-Band “Steady State“, und Peter Verdonschot, Sänger/Gitarrist unter anderem der Country-Rock-Band “Hiccups“und mit 47 Jahren  der Jüngste, schmiedeten Ende 2017 den Plan eine Band zu gründen. Der Country- und Rocksound der jungen und rebellischen Westcoast- und Southernbands der 70er und 80er Jahre im Stil der Eagles, Doobie Brothers, Lynnard Skynnard, Allmann Brothers, sowie Musik von CCR und den Rolling Stones sollte es sein. In dem ehemaligen Gitarristen/Sänger von “Fresh From Gelen“ Karel Mahuwallan aus Maastricht und dem Helmonder Gitarrist/Sänger Cees Verouden, der mit den Bands “Left Over“ und “The Hunting Strings“ Musikgeschichte geschrieben hatte, fand man gleichgesinnte Musiker. Mit dem befreudetem Musiker Thijs Donders aus Weert, Schlagzeuger der limburgischen Band “Crest“, war das Quintett nun komplett. Bei der ersten Probe Anfang 2018 hat es dann bei allen Musikern sofort gefunkt. Allerdings hat in diesem Jahr Cees Verouden altersbeding den Platz freigemacht für den Gitarristen und Sänger Wim Rosbender Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass der Funke auch beim diesjährigen Auftritt der Band auf unser Publikum überspringen wird.
DC REVIVAL aus dem Dreiländereck in der Euregio Aachen-Maastrich Lüttich ist eine Deutsch-Niederländisch-Belgische Band, die in den ersten Jahren nur amerikanische Countrymusik spielte. Nach einigen Besetzungswechseln bei den Bandmitgliedern brachten neue musikalische Einflüsse in Richtung Rock und Pop, die sich bis heute im Repertoire niederschlagen. Bis auf ganz wenige Eigenkompositionen präsentiert die Band DC REVIVAL fantastische Coverversionen internationaler Songs aus dem Bereich Country, Rock und Pop, handwerklich gekonnt gespielt und mit ehrlicher Spielfreude der fünf Bandmitglieder auf der Bühne, die spätestens beim dritten Song auf die Besucher überspringt, und besonders die Damen magnetisch von der Tanzfläche vor der Bühne angezogen werden.
OPEN STAGE - KAMINZIMMER 21.10.2023
MUDDY ROAD TWINS kommt aus Nederweert und spielt eine Mischung aus Blues, Country und Southern Rock. Allerdings im akustischen Gewand. Vor mehr als 25 Jahren entstand spät in der Nacht in einem Garten in Nederweert die Idee, gemeinsam zu spielen. Dies wurde schließlich Anfang September 2022 weiterverfolgt, als Peter gebeten wurde, während des „Blues Inn“ in Weert zu spielen. Er dachte sofort an Maikel und Muddy Road Twins war geboren!Zwei Stimmen, wunderbare Gitarrenklänge und der beste Blues-Harp-Spieler der Niederlande. Das sind die Zutaten für einen angenehmen Kaminzimmerabend in der kälteren Jahreszeit. Bei einem Drink und in einer intimem Atmosphäre mit den auftrtenden Künstlern auf Augenhöhe. Dieses versprechen uns die beiden Musiker von der Gruppe MUDDY ROAD TWINS aus den benachbarten Niederlanden. Diese Duo gastiert erstmalig bei uns im Haus. Allerdings mit der einen Hälfte des Duos Peter Verdonschot (Gitarre/Gesang) steht ein alter Bekannter auf unserer Kaminzimmer-Bühne, der schon mehrfach mit PEVE & MYRA und MILLROAD bei diversen Veranstaltungen im HOT gespielt hat. Die andere Hälfte des Duos wird besetzt mit Maikel van Boggett (Mundharmonika/Gesang), der für uns noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Dieses wird sich aber mit Sicherheit nach seinen Auftritt im HOT schlagartig ändern, wenn er sein Können an der Blues-Harp uns präsentieren wird.
Unter dem Projekt-Namen JUNODORI präsentiert Sängerin und Pianistin Judith Nordbrock ihre Musik. Ihre Songs entspringen der Singer-Songwriter-Tradition und verbinden auf natürliche Weise Pop mit Jazz; dabei spannen sie den Bogen von stimmungsvolle Balladen über humorvolle Chansons bis hin zu funk-groovigen Stücken und vereinen Harmonien und Rhythmen, die weder zu einfach noch zu komplex sind. Jeder Song folgt seiner ganz eigenen Stilistik und Geschichte und spiegelt den großen Facettenreichtum der Musikerin wider. Sie tritt sowohl solo als auch gemeinsam mit anderen Musikern in unterschiedlicher Besetzung auf. Besonders beliebt und gefragt ist die Duobesetzung mit Saxophon. Bei unserem nächsten Kaminzimmerkonzert am Samstag 21.10.2023 wird Judith Nordbroch im Duo mit ihrem Saxophonisten Sergii Chernenko auftreten. Wir sind davon überzeugt, dass Judith auch im Duett mit Sergii unser Publikum mit "Lollipop-Jazz", wie die beiden Musiker scherzhaft ihren ureigenen Mix aus Pop, Soul, Funk und Jazz bezeichnen, im HOT-KAMINZIMMER begeistern wird.
Das Duo PEVE & MYRA aus dem limburgischen Nederweert in den Niederlanden sind Peter (PEVE) Verdonschot und Miranda (MYRA) Verdonschot-Douwen. Beide machen schon ihr ganzes Leben lang Musik und seit 2017 auch gemeinsam. Das Musikerehepaar in der klassischen Besetzung mit Gitarre und Duettgesang präsentiert in erster Linie Klassiker der Folk-, Country- und Popmusik aus den 60er bis in unsere aktuellen 2000er Jahre. Hierbei können PEVE & MYRA aus einen Reportoire von über 200 Songs auf Zuruf aus dem Publikum spontan reagieren. Bei (fast) allen Anlässen von der Familienfeier bis zur Gartenparty, vom Café bis zum Festival, Peter und Mirandel schaffen mit jedem Auftritt eine entspante und intime Atmosphäre zwischen Musiker und den Zuhören. Dieses konnten beide schon mehrfach bei unseren Kaminzimmerkonzerten und Biergärten beweisen. Mit PEVE & MYRA dürfen wir alte Bekannte und Freunde unseres Hauses einmal mehr begrüßen.
OPEN STAGE - KAMINZIMMER 18.11.2023
DANIEL D. NOWAK sang erst im Folk-Trio, dann im Gospelchor, dann in einer Jazz-Bigband und im "Worship Team" einer Baptistengemeinde. Parallel dazu besuchte er Songwriting-Workshops, die ab 2007 zunehmend Früchte trugen. Seitdem entstanden über 150 eigene Songs. Nachdem er 2015 die Celler Schule absolvierte, eine Masterclass für deutschsprachige Songtexter, tritt DANIEL D. NOWAK regelmäßig mit seinen eigenen Songs auf, wo immer man ihn einlädt. Im Juni 2022 erschien sein erstes Album, "Die Täuschung der Optik". Er schreibt über sich, dass neben Pop, Jazz, Folk und Gospel auch das Genre "Chanson" einen wesentlichen musikalischer Einfluss auf sein Songschreiben ausgeübt hat. Im Grunde schreibt er drei Arten von Songs. Erstens Songs, die vom Glauben handeln, die man so auch im Gottesdienst oder auf dem Kirchtag singen könnte, zweitens tiefsinnige Chanson und Lebens-Beschreibungen, manche auch mit Pointen und drittens satirische und parodistische Sachen, um den Abend aufzulockern. Also ist DANIEL D. NOWAK der ideale Liedermacher für unser Kaminzimmerkonzert im Monat November.
DAIKAN ist ein Straßen- und Loopkünstler aus Köln. Als One-Man-Band verwebt er Melodien und Rhythmen mit seiner Didgeridoo, Gitarre und einer Loopstation zu psychedelischen Weltmusik Kompositionen. 2017 aus Australien von einer Straßenmusiktour zurückgekehrt, hat er die inspirierende Stimmung dort aufgesogen, um sie in den grauen Alltag der Leute in diesem Lande entgegen zu speien. Musikalisch eine Synthese zwischen Tash Sultana, FKJ und Santana. In der Verganheit gastierte DAIKAN bei uns im HOT, sowohl einmal im Kaminzimmer als auch auf unserer Open-Air-Bühne im Innenhof bei einem der ersten Biergärten, noch weit vor Corona-Pandemie. Allerding trat er damals unter dem Projektnamen PURE IMAGINATION auf. Bei beiden Auftritten konnte DAIKAN damals unser Publikum mit seiner einzigartigen Musik begeistern. Ich bin mir sicher, dass er uns auch diesmal wieder, mit neuer und einige Jahre gereifter Musik, überraschen wird.
2022 taten sich in Aachen drei Musiker zusammen, die alle vorher schon reichlich Erfahrungen als Solist oder in anderen Bands gesammelt hatten. Unter dem Namen GRATEFUL AID beschloß man zukünftig ein GEMA freies Repertoire mit selbst komponierten Songs zu schreiben. Der Weg führte die Musiker Hans Schmitz (Kontrabass/Gesang) Karsten Krengel (Gesang/Gitarre/Songwriting) und Serge Salimou (Cajon, Djembe, Congas und Anderes zum Draufrumhauen/Gesang) vom Punkrock zum Roots Rock/Americana (Alt-und Dark Country). Die Musiker der Band GRATEFUL AID spielen nun vermehrt unplugged/akustisch, minimalistisch in Arragement und Equipment. Wir sollten uns auf einen intensiven Auftritt beim nächsten Kaminzimmerkonzert der drei Aachener bei uns im Haus einstellen.
OPEN STAGE - KAMINZIMMER 13.01.2024
Die 5-fach vom Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnete Sängerin, Songwriterin und Produzentin ALINA SEBASTIAN entwickelte durch Einflüsse von Pop- und Countrymusik ihren eigenen Stil, der auf dem deutschen Musikmarkt einzigartig ist. Sanfte Balladen am Klavier, eingängige Melodien an der Gitarre oder kraftvoll am Bass - allein oder mit ihrer Band im Rücken - nicht nur das Songwriting, sondern auch die Shows sind abwechslungsreich und voller Energie. "Überschäumende Lebensfreude, aber auch Tragisches und Schmerzliches vermag die Sängerin mit ihrem individuellen Timbre in ihrer Stimme zum Ausdruck zu bringen. Mal ganz verhalten, einfühlsam, fast wie gehaucht, dann wieder strahlend hell oder kraftvoll eindringlich." (Lokalplus NRW) - Auf die Frage: "wie kommt man dazu als junge Frau in Deutschland Country zu machen?" erklärt ALINA SEBASTIAN, dass ihre Musik "New Country" ist, die Fusionierung von starkem Songwriting und komplexen Gitarren-Riffs mit zeitgemäßen Arrangements und Produktionen aus dem Bereich der Popmusik. Bekanntheit erlangte das Genre in Deutschland erstmals Ende der 90er durch Shania Twain, ca. 10 Jahre später durch die frühe Taylor Swift und hat sich seitdem noch viel weiter entwickelt. Statt zu versuchen, Ideale und Stereotypen zu erfüllen, liegt der Fokus bei "New Country" auf der Glaubwürdigkeit der KünstlerInnen, sowie auf aktuellen und zeitgemäßen Themen. "Der Moment, in dem ich mich entschlossen habe, mich in meiner Musik zu offenbaren und keine Rolle spielen zu wollen war der Moment, in dem ich wusste - es ist New Country. Wie könnte es je etwas anderes sein?" - Bei uns im Januar wird ALINA SEBASTIAN ihre Songs vom aktuellen Album ohne Band präsentieren.
Mit UNISONO steht am Samstag den 13.Januar 2024 zum zweiten Mal dieses Bandprojekt und Duo aus Aachen auf unserer Kaminzimmerbühne. Beim OPEN STAGE - KAMINZIMMER im Oktober 2022 konnte UNISONO mit ihren eigenen Interpretationen von Coversongs aus dem Pop/Rock und Musical Bereich unser Publikum im HOT voll überzeugen, für mich speziell mit den weltweit bekannten Songs des amerikanischen Geschwisterpaare "The Carpenters" aus den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrtausends. Darüber hinaus spielt Melanie Blumhofer mit ihrem Pianisten Aron YXZ auch selbst geschriebene Songs. Melanie tituliert ihre Musik als Singer/Songwriter Pop mit englischen und deutschen, gefühlvollen Texten. Nicht aufgeregt, aber auch nicht nur die ganz zarten Klänge. Wir wissen zwar nicht mit welchen Songs uns UNISONO im nächsten Kaminzimmerkonzert im Januar überraschen wird, aber wir wissen schon heute, dass bei UNISONO Klavier und weiblicher Gesang im Vordergrund stehen, ergänzt durch ein männliche Zweitstimme bzw. Backgroundgesang.
DANNY MYLER ist eine deutsche Songwriterin und Country-Sängerin aus Köln. Im Alter von zehn Jahren lernte sie Gitarre und drei Jahre später Klavier. Mit 13 Jahren gründete sie ihre erste Band, eine Punkrockband, und schrieb alle Songs selbst. Im Alter von 14 Jahren gewann sie einen Bundeswettbewerb für Liedermacher. Von diesem Tag an spielte sie in mehreren Bands und machte Musik aller Art. Rock, Pop, Soul, Funk und Heavy Metal. Aber ihre musikalische Heimat war immer schon die Country-Musik. Sie spielte in mehreren Rock- und Metal-Bands und veröffentlichte sogar 2018 eine weltweit verkaufte Rockplatte, die DANNY MYLER nicht glücklich machte. Da ihr das Genre nie die kreative Möglichkeit gab, die sie brauchte, ist es für ein Mädchen immer noch schwierig, in der Szene ernst genommen zu werden. ,Ich war verloren, und dann kam die Pandemie. - "Ich habe mich das erste Mal hingesetzt und wirklich darüber nachgedacht wie ich mich selbst als Künstlerin definieren möchte“, erinnert Sie sich. Deshalb beschloss DANNY MYLER im Jahr 2019, nur noch die Musik zu machen, die sie schon immer mit ganzem Herzen machen wollte. Als sie zufällig die Produzenten vom Hexagon Studio traf, wusste sie, dass sie gemeinsam mit diesen Musikern ein großartiges Country-Album aufnehmen werden. Mit diesem Produktionsteam im Rücken hat sie Menschen um sich, die zum einen ihr Handwerk verstehen, und zum anderen sie perfekt harmoniert. - "Manchmal fühlt es sich so an, als wären wir in den Gedanken des anderen, aber auf eine gute Art und Weise!“. Das Album wird im Oktober 2023 international veröffentlicht. Um die Songs des Albums live zu präsentieren, ist  DANNY MYLER in den kommenden Monatensowohl mit Band als auch Solo unterwegs. Beim Kaminzimmerkonzert bei uns im HOT tritt DANNY als Solistin auf.