LIVEMUSIK IM HOT 2022

Mit unseren BIERGARTEN & LIVEMUSIK Events möchten wir an erster Stelle in den Sommermonaten im Stadtteil Herzogenrath-Mitte ein kulturelles Angebot für Jung und Alt mit handgemachter Livemusik in einem angenehmen Ambiente präsentieren. Darüber hinaus sollen diese Biergärten generationsübergreifend für alle gesellschaftlichen Schichten auch bezahlbar sein. Wir hoffen auch in diesem Jahr, dass wir ohne kommunale Zuschüsse mit unseren niedrigen Eintrittspreisen plus ein erhofftes großzügiges Hutgeld von finanziell besser gestellten Besuchern, den Gewinnen aus unserer Gastronomie mit günstigen Preisen, der fairen Gagenforderungen der auftretenden Bands und last but not least unseren vielen ehrenamtlich engagierten Helfern, in der Gastronomie, für die Musik- und Videotechnik, am Einlasszelt und beim Auf-und Abbau, am Ende des Jahres keine roten Zahlen schreiben müssen. Wir wünschen uns und unseren Besuchern eine schöne Sommerzeit mit Gesundheit und Frieden
LIVE IM HOT - BIERGARTEN (JUNI-OKTOBER 2022)
INFO BANDS - BIERGARTEN - SAMSTAG 11.06.2022
Die holländische Band SWAMP ist wie „eine Praline aus zartbitter Schokolade und feurigem Chili“ so hat einmal ein Musikjournalist diese Band beschrieben. SWAMP hat sich Anfang 1996 in den Niederlanden gegründet und sich gleich im ersten Jahr auf vielen der dortigen Festivals einen guten Namen als Konzert und Tanzband erspielt. Die musikalischen Vorbilder der Band aus Amsterdam und Groningen kommen aus den Sümpfen und Bayous Louisianas: Zydeco, Cajun und Swamp-Pop erster Güte prägen den Stil von SWAMP. Aber auch Tex-Mex und Ausflüge in die musikalische Welt der Karibik gehören zum Programm dieser mitreissenden Band. Bei diesem Sound nimmt das Akkordeon und das Louisiana Rubboard (Waschbrett) eine zentrale Stellung ein.Wenn es um die jumpende, temperamentvolle Musik geht, die von Louisiana aus die Welt erobert hat, ist SWAMP mit ihrer unwiderstehlichen Spielfreude eine der angesagtesten Adressen nicht nur in den Niederlanden. Die Band SWAMP konnte auch schon 14.000 Zuhörer beim Kölner Tanzbrunnen begeistern. Louisiana Party ist mit SWAMP angesagt: hitzig, groovig und mitreissend - Musik die in Bauch und Beine geht. Die Band gastiert bereits zum dritten Mal bei uns im Haus und wir wissen, dass wir viele unserer Besucher glücklich machen, weil wir es auch in diesem Jahr wieder geschafft haben, diese “Spitzenband“ auf unserer Bühne präsentieren zu können.
Die Band CHARLIE ist die momentan angesagteste Rolling-Stones-Tribute-Band in der Städteregion Aachen. Im Herbst 2016 gegründet, hat die Band in den letzten Jahren zahlreiche erfolgreiche Auftritte nicht nur in unserer Region absolviert. Mittlerweile umfasst die Setlist der Band über 30 Stücke der Rolling Stones und jeder ihrer Auftritte ist ein Fest für Freunde des Blues und des Rock ‘n‘ Rolls. CHARLIE spielt in derklassischen Stones-Besetzung mit Tobi Richards (alias Tobias Lehmkühler) Gitarre/Gesang; Sally Taylor-Wood (Sally Kaltenbach) Gitarre; Tobias Wyman (Tobias Breitenstein) Bass/Gesang; PatMick (Patrick Gier) Gesang/Gitarre und Charlie Wenseler (Boris Wenseler) Drums/Cowbell. - Ein Abend mit CHARLIE, das bedeutet: bis zu drei Stunden feinsten Live-Rock für das Publikum, bei dem kein Auge trocken bleibt. Denn bei CHARLIE gibt es nicht nur den Sound wie bei den Rolling Stones, sondern auch die Songauswahl und der Aufbau der Charlie-Gigs sowie die Bühnenshow sind stark an den Originalen orientiert. Dennoch wird nicht kopiert, sondern lebendig in modernem Gewand und mit einer Prise Humor präsentiert. Bei CHARLIE geht es darum, die Energie und die Leidenschaft der Rolling Stones rüber zu bringen. Dazu werden alle zur Verfügung stehenden Mittel der fünf „Stones aus der Städteregion Aachen“ genutzt und das Publikum ist stets aus dem Häuschen.
INFO BANDS - BIERGARTEN - SAMSTAG 09.07.2022
FREE MIND EMPIRE wurde 2011 von einer Reihe erfahrener Musiker gegründet, die sich seit Jahren kennen. Als Band stehen sie für eine musikalische „Free Mind Culture“, in der alle Sänger und Instrumentalisten ihren eigenen Beitrag leisten. Die Band FREE MIND EMPIRE spielt hauptsächlich (Roots-)Reggae und Dancehall, ist aber offen für Einflüsse von Hip-Hop über Soul bis Rock. In der Band spielen folgende Musiker: Kenny Weed (leadvocals) - kein neuer Name in der niederländ. Reggae/Dancehall-Szene. Er hat viele Gigs gespielt und veröffentlicht regelmäßig neue Songs. Er ist auch in anderen Musikszenen aktiv und hat ein eigenes Radioprogramm. HoneyB (vocals) - im Jahr 2004 ersten Bühnenschritte in einer Reggae-Band. 2007 wechselte sie zur Rock-Coverband “Nice Try”. Sie hat den Reggae nie aufgegeben und kam 2011 als Sängerin zu FREE MIND EMPIRE. Roberto (drums) - Mr Off-Beat Krucial (bass) - erste Schritte an der musikalischen Front waren als Produzent des House-Duos “La Luna”. Er arbeitet seit 2009 mit Kenny Weed zusammen und ist eine der treibenden Kräfte in der Band. Derzeit ist er auch in der internationalen Avantgarde-Gruppe "Dzabownia Project“ aktiv. Chiel (leadguitar) - mit einigen Freunde gründete er 2003 eine erste Band namens “Cosmic C”. Michiel spielte auch im Reggaementary mit Wilbert Veraart und Jah Stoney. Ducky (vocals/keys) - Anfang der 80er startete er mit Rap/Beatbox-Musik. Wechselte dann als Schlagzeuger zu H.I.M. Seitdem spielte er in diversen Reggae-Bands als Keyboarder, Percussionist und Sänger. Melvin (percussion) - Schon als Kind begleitete er immer seinen Vater, der auf Partys Reibe spielte, begleitet von einer Antillen-Drehorgel (Tingilingi-Box). Melvin sammelte umfangreiche Erfahrungen bei den Bands “Soul Captive”, “Hopi Bon”, “Symbolic” und “Sjoepolllish”. Seit 2004 verstärkt er die Reihen von FREE MIND EMPIRE. Nachdem Harry Mo einige Male mit Free Mind Empire gespielt hatte, war er so beeindruckt, dass er Melvin sofort bat, bei einigen seiner eigenen Shows mitzumachen.
An dieser Stelle hier schon versprochen, dass Liebhaber von klassischer Rockmusik sich auf den Biergarten im Juli des diesjährigen Sommers besonders freuen können, wenn SALLY & THE DODGERS mit ihrem Stilmix aus einem Touch Blues, Funk-Pop und einer Band eigenen Note, erstmalig auch unseren Hof zum Kochen bringen werden. Die im Oktober 2015 gegründete und seit September 2017 in der aktuellen Besetzung auf den Bühnen unserer Region erfolgreich gastierenden Band SALLY & THE DODGERS, werden bei uns im Lineup mit Sonja Brauckmann (Gesang), Tobs (Gesang/Gitarre), Sally Kaltenbach (Gitarre) Boris Wenseler (Schlagzeug) und Tobias Breitenstein (Bass) ihr Coverprogramm mit Songs von Pink Floyd, Eagles, Doobie Brothers, Billy Idol, Eric Clapton, James Brown und auch "längst vergessene Klassiker der Rockmusik" als Schlussband auf unserer Biergartenbühne zum Besten geben.
INFO BANDS- BIERGARTEN - SAMSTAG 06.08.2022
Seit 2014 hat sich das SCHLAGSAITEN QUANTETT mit instrumentaler akustischer Musik im Spannungsfeld zwischen Gypsy-Swing, Latin-Pop, Flamenco und Rockmusik zu einer festen Größe der regionalen, bundesweiten und sogar der internationalen Musikszene entwickelt. Der inspirierende, quicklebendige Musikmix lässt die Fangemeinde stetig wachsen und sorgt neben der musikalischen Anerkennung vor allen Dingen für glückliche, gut gelaunte Zuhörer in zahllosen Konzerten. Fast schon zwangsläufig wurde das SCHLAGSAITEN QUANTETT im Laufe der Jahre auf namhafte Festivals eingeladen Der ersten CD aus dem Jahre 2012 mit ausschließlich eigenen Kompositionen und Arrangements folgte zu Beginn des Jahres 2015 die CD „Gypsy Punk“, mit einer hinreißenden Gitarrenversion des Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms. Ein Highlight stellten für die Band die Auftritte in der Gypsy Lounge von Wolkly und Tornado Rosenberg beim Hamburger Hafengeburtstag dar. Die Mischung aus musikalischem Können, gepaart mit unbändiger Spielfreude und augenzwinkerndem Humor sorgte für hohe Anerkennung. Konzerte sind immer ein Erlebnis für das Publikum. Das SCHLAGSAITEN QUANTETT scheint niemals Mühe zu haben, die Studioaufnahmen bei jedem Konzert, egal ob auf großen Bühnen, Straßenpflaster oder in Wohnzimmern, neu mit Energie zu füllen.
Nachdem die niederländische Band MILLROAD bei unserem letztjährigen Biergarten frenetisch gefeiert wurde, wird MILLROAD natürlich auch in diesem Sommer auf der Biergartenbühne im Innenhof des HOT auftreten. Die fünf Musiker von MILLROAD verfügen über rund 200 Jahre Spiel- und Bühnenerfahrung im In- und Ausland, was keineswegs bedeutet, dass es Zeit für ruhigere Gewässer ist. Hub Verdonschot, Bassist der bekannten Sixties-Revival-Band “Steady State“, und Peter Verdonschot, Sänger/Gitarrist unter anderem der Country-Rock-Band “Hiccups“und mit 47 Jahren  der Jüngste, schmiedeten Ende 2017 den Plan eine Band zu gründen. Der Country- und Rocksound der jungen und rebellischen Westcoast- und Southernbands der 70er und 80er Jahre im Stil der Eagles, Doobie Brothers, Lynnard Skynnard, Allmann Brothers, sowie Musik von CCR und den Rolling Stones sollte es sein. In dem ehemaligen Gitarristen/Sänger von “Fresh From Gelen“ Karel Mahuwallan aus Maastricht und dem Helmonder Gitarrist/Sänger Cees Verouden, der mit den Bands “Left Over“ und “The Hunting Strings“ Musikgeschichte geschrieben hatte, fand man gleichgesinnte Musiker. Mit dem befreudetem Musiker ThijsDonders aus Weert, Schlagzeuger der limburgischen  Band “Crest“, war das Quintett nun komplett. Bei der ersten Probe Anfang 2018 hat es dann bei allen Musikern sofort gefunkt. Dieser Funke überträgt sich auch bei den Auftritten von MILLROAD sofort auf das Publikum.
INFO BANDS - BIERGARTEN - SAMSTAG 03.09.2022
Bei einem spontanen Thekensingen 2017 in der Herzogenrather Gaststätte “My Way” traten die Countrysängerin Angelika Paula Savelsberg und der Sänger und Gitarrist Kai Pauly erstmalig gemeinsam auf. Da man gut harmonierte, beschloss man zukünftig als Duo PAULA & PAULY die Kneipen, Kaminzimmer und Kleinkunstbühnen der Region zu erobern. Mit zunehmenden Erfolg gesellten sich noch mit dem Schlagzeuger Tony Munjol, den Gitarristen Patrick Albers und zuletzt auch noch Wolfgang Schunk als Bassist zu der Band. Geblieben ist der Name PAULA & PAULY und ein breitgefächertes Programm mit Coversongs der Country- Rock- und Popmusik als auch des deutschen Schlagers der 50er Jahre bis ins aktuelle Millenium.
Gegründet wurde THE ROCKIN REVIVAL BAND 2008 unter den Namen “The Rockin Five”.Im Laufe der Zeit haben sich fünf begeisterte und erfahrene Musiker aus der Region Aachen in der jetzigen Formation zusammen gefunden. Die Band tritt an in der klassischen Beatband-Besetzung mit Leadsänger zwei Gitarristen und die Rhythmusgruppe mit Bass und Drums. THE ROCKIN REVIVAL BAND spielen die alten Klassiker der Beat-, Rock-und Popgeschichte, vornehmlich des letzten Jahrtausends, authentisch und live mit viel Gefühl und Groove. DasRepertoire derBanderstreckt sich von denStones, Chuck Berry, Elvis, Lords, Tommy James, Box Tops, Cliff Richard bis Smokieund umfasst so manches gute, alte Song-Juwel der Musikgeschichte. THE ROCKIN REVIVAL BAND will aber keine Tributband sein, sondern möchte die Songs auf ihre Art "absolut live" einem interessierten Publikum präsentieren. Dieses Versprechen hat die Band bei vielen Veranstaltungen bei uns im Haus immer zu 100% eingelöst. Wir sind uns sicher, dass auch in diesem Jahr unser Publikum die Band mit einem Großen Applaus begrüßen wird.
DC REVIVAL aus dem Dreiländereck bei Aachenist eine Deutsch-Niederländische-Belgische Band, die in den ersten Jahren ausschließlich nur amerikanische Countrymusik spielte. Einige Besetzungswechsel bei den Bandmitgliedern brachten neue musikalische Einflüsse in Richtung Rock und Pop, die sich bis heute im Repertoire niederschlagen. Bis auf wenige Eigenkompositionen präsentiert DC REVIVAL tolle Coverversionen internationaler Songs aus dem Bereich Country, Rock und Pop, handwerklich gekonnt gespielt und mit ehrlicher Spielfreude der fünf Bandmitglieder auf der Bühne, die spätestens beim dritten Song auf die Besucher überspringt, und besonders die Damen magnetisch von der Tanzfläche vor der Bühne angezogen werden.
INFO BANDS - BIERGARTEN - SONNTAG 02.10.2022